Sonntag, 20. Dezember 2009

Die Menschen in Afrika




In Afrika gruesst jeder ,,haw a ju?,, ,good thenks! and haw a ju?,, ist meine Antwort. Dabei bleibt es meistens auch. Fahre ich durch ein Dorf mit Kindern die nicht viele Weisse sehen. Rufen alle ,, Jamboooo!,, uebersetzt heisst das auf Swahili: Hallo dooofer Fremder der nicht mein Sprache versteht. Die Erwachsenen sagen ganz einfach hallo. Die Menschen hier sind sehr neugierig. Die habe durchs ganze Jahr das gleiche Wetter und es passiert nichts aufregendes. Das high light das Tages ist dann eben ein Weisser der mit seinem Motorrad eine Panne hat. Sollte man hier auf den Strassen stehen bleiben kommt bestimmt jemand der dir mit deinem Problem hilft. Egal es gibt immer irgendwo jemand. Die Eingeborenen sind nicht aufdringlich und ich fuehle mich auch sehr wohl. Sie verstehen wenn ich ,,nein,, sage und damit koennen sie auch leben. Sehr angenehm.

Uganda wurde einst von Winston Churchill als Perle Afrikas bezeichnet. Da hat er wohl recht gehabt mit den fruchtbarem Boden. Trotztdem geht Leben und Tod hier Hand in Hand. Man wird geboren, lebt und stirbt. Ganz einfach. Sollte man ueber 50 Jahre alt werden gibt es fuer dich eine besonders grosse Beerdigung. Ich werde hier mit der harten realiteat konfrontier die einem in einem Erst-welt-land verwahrt bleibt. Die meisten Menschen hier sind unter 23 und es gibt sehr viele Weisenkinder. Vieren, Krankheiten, Malaria, HIV oder Infektionen koennen ohne noetige behandlung toedlich sein. Auf 1000 Einwohner gibt es 0,08 Aertzte.


Jedes Paradies hat auch seine Schattenseiten.


Bald ist es Weihnachten unglaublich.

Julian
Bis bald Julian

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen